Dienstag, 29. August 2017

Lothar Franz von Schönborn in weiteren Häppchen (V)

as Ansehen des Kurfürsten und seiner Familie wuchs im Glanz kaiserlicher Gnaden, die in Gestalt von Dotationen, Titeln, Ämtern und Wappenbesserungen ihm, seinem Bruder und seinen Neffen zukamen: Der Reichsgrafenstand für seinen Bruder Melchior Friedrich und dessen Nachkommenschaft, die Koadjutorswürde Bambergs für Friedrich Karl, die Würzburger Dompropstei für Johann Philipp Franz, der Kardinalshut für Damian Hugo, der hohe Orden vom Goldenen Vlies für Rudolf Franz Erwein, um einiges zu nennen.

Was Lothar Franz für Franken bedeutete, wurde so recht offenbar, als das Würzburger Domkapitel ihm als seinem Mitgliede 1712 die Jubelfeier ausrichtete; die Chronisten meinten damals, daß solche Ehren noch niemals einem Metropoliten erwiesen worden seien. Man darf wohl kurz dabei verweilen, um einmal auch den Rahmen des Geschehens zu bewundern, das Lothar Franz geradezu als einen Patriarchen Frankens erscheinen ließ. Bischof Greiffenklau und Domkapitel zogen in feierlicher Prozession zum Schönbornhof durch ein Spalier von Grenadierkompagnien, geleitet von Pauken und Trompeten, gefolgt vom ganzen Hofstaat. Fanfaren erklangen, als der Kurfürst die Treppe herabschritt und den Bischof umarmte; dann schritt man zum Dom zurück, Lothar Franz als Jubilar in der Mitte zwischen seinem Vetter, dem Bischof, und seinem Neffen, dem Dompropst, vor ihnen ein Domizellar, der in goldener Schale den vergoldeten Rosmarinkranz trug. Nach feierlichem Hochamt schritt der Domdechant im hohen Chore auf den Kurfürsten zu und - während die Trompeten das Te Deum intonierten und die Salutbatterien vom Marienberg herab über die Stadt donnerten - setzte ihm den Jubelkranz aufs Haupt. So geschmückt, schritt Lothar Franz in feierlicher Prozession unter dem Läuten aller Glocken und dem Jubel der Menge in seinen Hof zurück.

[Aus Kat. Ausst. Kurfürst Lothar Franz von Schönborn - Gedächtnisausstellung zur 300-Jahr-Feier seines Geburtstages, Neue Residenz Bamberg 1955, Bamberg 1955]
_______________________________________________________________

Keine Kommentare: